blanq Tests & Positionen

Fellow & Student

Bodenarbeit in Form von Führtraining ist für uns essentiell und setzt sich über gymnastische Arbeit im Sinne der Akademischen Reitkunst am Boden und auch unter dem Sattel fort. Körpersprache am Boden, wie unter dem Sattel ist für uns unerlässlich. Den reglären Einstieg beschreiben wir für einen sogenannten Fellow, der sich zu einem Schüler (Student) weiterentwickeln kann.

Für eine gerittene Prüfung benötigen wir mindestens einen ausbalancierten Sitz. Einen fortgeschrittenen Reiter definieren wir über einen fortgeschrittenen Sitz, der primär Anwendung in fortgeschrittener gerittenener Arbeit zeigt und andere Hilfen in den Hintergrund treten lässt.

Ein Schüler muss zu einer Prüfung vorgeschlagen werden.

Ambassador & Trainer

Ambassadors tragen den höchsten Rang innerhalb der Trainer. Ambassadors sind gleichrangig, können aber unterschiedlichen Aufgaben nachkommen z.B. als Prüfer/ Co-Prüfer, Regionaler Sprecher, Länder Sprecher o.ä..

Für die Prüfungssituation folgen wir der Idee, einer Co-Prüfer-Situation. Ein Co-Prüfer wird aus der Gruppe der Ambassadors ernannt.

Es ist auch möglich, blanq als Non-Trainer-Ambassador zu folgen.

Erfolgreich bestandene Prüfungen werden im Ausbildungsheft gestempelt und sollen dem Schüler Orientierung bieten.

Die beiden Einstiegsprüfungen definieren sich wie folgt:

Basis Basis Bodenarbeit: Das Pferd in Schulterposition führen A1

Zweite Position – an der Schulter

Führen des Pferdes von beiden Seiten im Schritt von der inneren Seite aus und ein paar Schritte von der äußeren Seite (heisst durch den Zirkel wechseln).
Ein paar Schritte im Trab (mehr Trab ist optional).
Alles in einem guten Vorwärts auf einer geraden Linie und auf Zirkeln, dem Pferd eine Richtung gebend und das Durchparieren, ohne, daß das Pferd den Menschen ignoriert als auch, daß es seine Hinterfüsse nach vorne untersetzt, also nicht mit der Hinterhand ausfällt.
Das Pferd ein paar Schritte rückwärts treten lassen.
Es muss ersichtlich werden, daß das Pferd geführt wird und nicht nur ruhig folgt.

Preis: 75.-

A1 Fellow Zertifikat

Der Schüler kann nun zu Level B Basis Longieren übergehen oder innerhalb Level A seine Kenntnisse vertiefen.

Basis Bodenarbeit/ Longieren B1

Vorwärts-Abwärts in Schritt, Trab und Galopp auf beiden Händen auf dem Zirkel.
Durchparieren aus jeder Gangart heraus und Übergang in die Gangart
(vom Halten zum Galopp ist optional).
Ohne die Hinterbeine des Pferdes aus der Balance zu verlieren.
Mit Körpersprache und so wenig wie möglich Kappzaum- bzw Gerteneinwirkung.
Mit einem flüssigen Durch-den-Zirkel-Wechseln.

Preis: 100.-

B1 Zertifikat Basis Schüler

Der Schüler kann nun zu Level D Basis Reiter (balancierter Sitz, auch Level Trainer A)  übergehen, oder mit fortgeschrittener Bodenarbeit  Level C anschließen.

 

Hier geht es zu unseren AGB.